Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Hundeanmeldung


Notwendige Unterlagen

Sehr geehrte Hundehalter,

neben der steuerlichen Hundeanmeldung bestehen für jeden Hundebesitzer zusätzlich die Pflichten nach dem Thüringer Gesetz zum Schutz der Bevölkerung vor Tiergefahren (ThürTierGefG).

Für eine vollständige Anmeldung sind folgende Unterlagen für jeden Hund erforderlich:

 

  1. Anmeldeformular

    Das Formular erhalten Sie in der Gemeindeverwaltung und hier auf unserer Homepage.

     

  2. Kennzeichungsnachweis  (Chip-Pflicht für alle Hunde)

    Vorlage des Heimtier-/Impfausweis mit der vom Tierarzt eingeklebten Chip-Nummer oder eine Kopie davon.

     

  3. Versicherungsnachweis  (Haftpflichtversicherung für alle Hunde)

    Vorlage des Versicherungsscheins über den Abschluss einer Tierhalter-Haftpflichtversicherung mit Deckungssumme oder eine Kopie davon.

     

Die Unterlagen können persönlich, per Post oder Mail eingereicht werden.


Ansprechpartner

Bau-, Haupt- und Ordnungsamt
OT Pfiffelbach, Willerstedter Straße 1
99510 Ilmtal-Weinstraße

Frau Hopfgarten
Telefon (036462) 95419


Formulare


Merkblätter

Anmerkung: Je nach Software auf Ihrem Computer kann es zu Problemen bei der Anzeige, beim Ausfüllen bzw. beim Ausdrucken von PDF-Dokumenten kommen. In diesem Fall speichern Sie bitte die Datei direkt auf Ihrem Computer ab (z.B. auf dem Desktop) und öffnen diese anschließend mit der aktuellen Version von Adobe Acrobat Reader (kostenfreie Software zur Anzeige von PDF-Dokumenten) oder eines der hier gelisteten Programme (Liste unvollständig).